Diese Bank bietet immer noch 3,00 % Tagesgeldzinsen an
In einer Zeit, in der viele etablierte Banken ihre Kunden mit minimalen Tagesgeldzinsen und oft undurchsichtigen Bonusangeboten locken, geht die Berliner Bank Trade Republic einen anderen Weg.
Trade Republic sorgt wieder für Aufsehen. Im Vergleich zu vielen Konkurrenten, wie beispielsweise der DKB, die lediglich 1,75 Prozent Zinsen bietet, zahlt Trade Republic Sparern aktuell 3,00 Prozent Zinsen – der derzeit höchste Zinssatz unter den deutschen Banken. Bemerkenswert ist dabei, dass Trade Republic den gesamten EZB-Zins an seine Kunden weitergibt, was in der Bankenlandschaft eine echte Besonderheit darstellt.
Zinsen für unbegrenzt hohe Einlagen
Die Verzinsung von 3,00 Prozent pro Jahr bei Trade Republic ist im Gegensatz zu den Wettbewerbern zeitlich unbefristet. Zudem wurde die vorherige Guthaben-Obergrenze von 50.000 Euro für die Referenzkonten der Depotinhaber mit der Einführung der neuen Girokonten aufgehoben. Jetzt wird das gesamte nicht investierte Kontoguthaben in voller Höhe verzinst.
Die Zinsen werden täglich berechnet und monatlich ausgezahlt, wodurch die Kunden vom Zinseszinseffekt profitieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht nur Neukunden von der hohen Verzinsung profitieren, sondern auch Bestandskunden.
So sind die Einlagen gesichert
Die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerbanken gewährleistet eine hohe Sicherheit für die Kundengelder auf Trade Republic Konten. Bei allen Partnerbanken sind die Einlagen pro Kunde und Konto bis zu 100.000 Euro durch einen gesetzlichen Einlagensicherungsfonds geschützt. Die Deutsche Bank und J.P. Morgan unterliegen der deutschen Einlagensicherung, während HSBC Continental Europe der französischen Einlagensicherung unterliegt.
Für wen das Trade Republic Konto geeignet ist
Das Trade Republic Tagesgeldkonto bietet eine interessante Möglichkeit für Zinsjäger, ihr Geld zu parken. Aktuell wird das Konto mit 3,00 Prozent verzinst, ohne dass eine Guthaben-Obergrenze oder eine fixe Laufzeit besteht. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben, sodass die Kunden vom Zinseszinseffekt profitieren können. Zudem profitieren sowohl Neukunden als auch Bestandskunden von diesen attraktiven Zinsen.
Aufgrund der hohen Zinsen und der Flexibilität, jederzeit Geld ein- und auszahlen zu können, nutzen viele Anleger das Trade Republic Girokonto als eine Art Tagesgeldkonto. Wer kleinere Beträge gut verzinst und flexibel anlegen möchte, findet hier eine geeignete Option.
Allerdings sollten Kunden, die größere Beträge überweisen (über 100.000 €), beachten, dass diese – im Gegensatz zu einem klassischen Tagesgeldkonto – im Geldmarkt investiert werden.
Wer diese Aspekte berücksichtigt, kann bei Trade Republic derzeit von attraktiven Zinsen profitieren. Bei Bedenken hinsichtlich der Geldverwahrung bei ausländischen Banken und der Diversifizierung in den Geldmarkt ist es jedoch ratsam, auf ein klassisches Tagesgeldkonto zurückzugreifen.